Brandsanierung und Anbau an eine Stadtvilla - Wohngruppe

Gelsenkirchen - Buer, Hülser Straße

Bauherr:

Betreiber:

Nutzfläche Anbau:

reine Baukosten KG 200-600:

Ausführungszeitraum:

 

WLV Westfälisch-Lippische-VermögensverwaltungsGesellschaft, Münster, An den Speichern

LWL JHZ Jugendhilfezentrum Marl, Rappaportstraße 6, Marl

NF 142m²

190.000€ netto

2008 - 2010

 


Brandsanierung

Bei einem Brand im Dachgeschoss der Villa wurde der Dachstuhl vollständig zerstört und das Gebäude in einem großzügigen Park zunächst unbewohnbar. Bei der folgenden Sanierung mussten die direkten Brandschäden und die Folgeschäden durch das eingedrungene Wasser und den nachfolgenden Schimmel beseitigt werden.


Nutzung für Wohngruppe

Das Gebäude wird seit 15 Jahren vom Jugendhilfezentrum Marl des Landschaftsverband Westfalen Lippe (LWL) für die Betreuung einer Wohngruppe von Jugendlichen genutzt. Für eine zeitgemäße Unterbringung der Jugendlichen sollten in Zukunft Einzelzimmer zu Verfügung gestellt werden.

 

Hülser Straße VB
Variante B
Hülser Straße VA
Variante A

Anbau-Konzept

Bei langwierigen Verhandlungen mit dem Planungsamt der Stadt Gelsenkirchen wurde nach der Wiederherstellung des Brandschadens eine genehmigungsfähige Erweiterung auf dem Grundstück entwickelt.

 

Da der Bebauungsplan nur eine Flächenreserve an der Südseite des Gebäudes vorsieht, wurde ein Anbau unter Verzicht auf ein Fenster beschlossen. Im Anbau werden auf zwei Geschoßen 5 Bewohnerzimmer, eine Wohnküche und 2 Badezimmer angeboten.

Hülser Straße VC
Ausgeführte Variante